top of page

Erste Schritte

Man schrieb das Jahr 1903, als Schüler des Bischöflichen Konviktes sowie des Ernst-Ludwig-Seminars das vielerorts verpönte Ballspiel nach Bensheim brachten. Da es hier zunächst kein geeignetes Gelände gab, wichen die Fußball-Pioniere mit den Spielen nach Zwingenberg aus.

​

Man nannte sich "Chiatten", nach dem germanischen Volkstamm der Chatten, und nahm zunächst nur Spieler auf, die höhere Schulen besuchten.

​

Fußballbegeisterte aus gemeinen Schichten der Bevölkerung mussten sich nach Zwingenberg oder Heppenheim  begeben, wo damals die Hochburgen des Bergsträßer Fußballs beheimatet war. Dort wurde schon Jahre vorher dem runden Leder in eifriger Weise nachgejagt.

​

Die damalige Gründungssitzung des FC 07 Bensheim fand in der Gaststätte "Drei Könige" (später Schuhhaus Brauner) hinter verschlossenen Türen statt. Man befürchtete Randale, und so erfolgte die Gründung streng geheim.

​

Zum ersten Vorsitzenden der 07er wurde Seppl Schäfer (später Regierungsrat in Berlin) gewählt. Ferner waren ein Sohn des damaligen Bürgermeisters van Gries und Wilhelm Kempf im Vorstand. Letzterer war später lange Zeit Vorstandsmitglied beim 1. FC Nürnberg.

​

Quelle: 100 Jahre Bensheimer Fußball | Jubiläumsbuch

Vorstand

Geleitet wird der FC 07 Bensheim von einem vierköpfigen Vorstand mit den Stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Ehret (1.Rechner), Stefan Schwehm (Jugend), und Andy Zehnbauer (Leitender Spielausschuß).

Der Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung im Juni 2023 durch die Mitglieder für 2 Jahre gewählt. Der Posten des 1. Vorsitzenden bleibt weiterhin vakant.

​

bottom of page